Lehrer

Bernhard Kniepkamp

Seit 1999 trainiere ich Aikido unter anderem bei John Emmerson Sensei, Yoshiaki Yokota Shihan, Christian Tissier Shihan, Seishiro Endo Shihan. Diese großen Lehrer und Aikidomeister gaben mir das Rüstzeug selbst zu lehren. Sie sind noch immer eine ständige Inspirationsquelle für mein Training.

Lehrer

Die Falle dient dazu, den Hasen zu fangen. Nimm den Hasen und vergiss die Falle.
Das Netz dient dazu, den Fisch zu fangen. Nimm den Fisch und vergiss das Netz.
Die Technik dient dazu, den Geist zu fangen. Nimm den Geist und vergiss die Technik.André Nocquet

Als Lehrer lege ich in meinem Unterricht Wert auf das Erlernen präziser, dynamischer Techniken. Meine Schüler lernen einen Zugang zu den inneren Prinzipien des Aikido durch das Verständnis und die Meisterschaft der äußeren Bewegung. Das Verstehen der inneren und äußeren Prinzipien des Aikido ebnet den Weg, das Gelernte (die Techniken) zu transzendieren. Meine Schüler lernen dieses Wissen in intuitive, wirkungsvolle Aktionen umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar